Datenschutzerklärung – 2te Zahnarztmeinung
(Version 25.05.2018, DSGVO)

Datenschutzinformationen


Nachfolgende Datenschutzinformationen geben Ihnen Auskunft über die unter https://www.2te-zahnarztmeinung.de/ durch die Mojo GmbH, Kaistraße 16, 40221 Düsseldorf, Tel.: +49(0)211-2392980, Fax.: +49(0)211-23929820, E-Mail: info@2te-zahnarztMeinung.de als datenschutzrechtlich Verantwortlicher (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sowie die Zwecke und Rechtsgrundlagen auf denen sich diese Verarbeitung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) vollzieht.

Die Mojo GmbH kommt mit diesen Informationen zugleich Ihren datenschutzrechtlichen Informationspflichten nach, die dem Verantwortlichen gem. Art. 12, 13 DSGVO bei Datenerhebungen beim Betroffenen, in diesem Fall dem Besucher der Internetseite https://www.2te-zahnarztmeinung.de/, obliegen.

Informationen nach Art. 13 DSGVO

Identität des Verantwortlichen:
Für Datenerhebungen unter https://www.2te-zahnarztmeinung.de/ ist die Mojo GmbH, Kaistraße 16, 40221 Düsseldorf, Tel.: +49(0)211-2392980, Fax.: +49(0)211-23929820, E-Mail: info@2te-zahnarztMeinung.de, Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO.
Datenschutzbeauftragter:
Den Datenschutzbeauftragten der Mojo GmbH erreichen Sie unter: Mojo GmbH, Datenschutzbeauftragter, Mojo GmbH, Kaistraße 16, 40221 Düsseldorf, E-Mail: datenschutz@2te-zahnarztmeinung.de.
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:
  • Besucherdaten, IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher und Besteller, Datum und Uhrzeit einer Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Pfad der angeforderten Ressource, Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs.
  • Kommunikationsdaten, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Mobilfunknummer, Telefaxnummer von Patienten und Zahnärzten, die sich auf unserem Portal registrieren bzw. registriert haben.
  • Kontakt- und Adressdaten, wie Anrede, Titel, Vor- und Nachname von Patienten und Zahnärzten, die sich auf unserem Portal registrieren bzw. registriert haben.
  • Vertragsdaten und Betreuungsinformationen, einschließlich Informationen zur Kunden- und Umsatzentwicklung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse, Abrechnungs- und Leistungsdaten, Informationen zum Versicherungsstatus, von Zahnärzten und Patienten, die sich auf unserem Portal registriert haben.
  • Gesundheitsdaten von Patienten, die sich auf unserem Portal registriert und eine Auktion eingestellt haben, hier insbesondere Daten zum Heil- und Kostenplan, Zuschüssen, Besonderheiten bei der (eingestellten) Behandlung.
  • Qualifikationsdaten von Zahnärzten, wie Behandlungsschwerpunkte, Spezialisierungen und/oder besondere Erfahrungen.
  • Zahlungsinformationen, wie Bankverbindungsdaten (IBAN, BIC, Kreditinstitut), Rechnungsnummer, Zahlungsziel (sofern gegeben), von Zahnärzten, die sich auf unserem Portal registriert haben.
  • Session Cookies, d.h. solche Cookies, die mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht werden.
  • Persistente Cookies, d.h. solche Cookies, die über den Zeitraum des Besuchs unserer Webseite für einen vordefinierten Zeitraum auf dem Rechner des Besuchers gespeichert werden [insbesondere Tracking-Cookies, wie Google Analytics und Full Story].
  • Login- und Nutzerdaten.
  • Statistikdaten, bspw. Informationen darüber, wie ein Besucher auf das Angebot des Verantwortlichen aufmerksam geworden ist.

Verarbeitungszwecke:
Die Erhebung personenbezogener Daten und ihre Verarbeitung durch die Mojo GmbH verfolgt nachfolgende Zwecke:
  • Durchführung von Auktionen für Zahnersatz und zahnärztlichen Behandlungen.
  • Durchführung von Preisvergleichen für zahnärztliche und zahntechnische Dienst- und Werkleistungen.
  • Abwehr von Zahlungs-, Erfüllungs-, Anfechtungs-, Unterlassungs- und/oder Schadensersatzansprüchen Dritter, insbesondere Nutzer des Webangebotes, Kunden und sonstige Dritte.
  • Vermittlung von Zahnarzt-Patienten-Beziehungen über ein Auktionsportal für Zahnersatz.
  • Unterbreiten zielgerichteter Angebote in Abhängigkeit der Interessen oder bereits erworbener/angesehener Produkte und Informationen.
  • Betrieb und Optimierung des Internetauftritts.
  • Durchsetzung von Vertragserfüllungsansprüchen auch über Dritte, wie beispielsweise Rechtsanwälte.
  • Erfüllung gesetzlicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungspflichten.
  • Identitätsfeststellung
  • Informationsvermittlung betreffend Dienstleistungen oder Produkte des Verantwortlichen und/oder von Zahnärzten, Krankenkassen und -versicherungen.
  • Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung.
  • Kundenkommunikation.
  • Neukundenakquise.
  • Reichweitenanalyse von Internetwerbung.
  • Vertragsdurchführung.
  • Verwaltung bestehender Verträge (Vertragsmanagement) mit Zahnärzten, Krankenkassen und -versicherungen sowie Patienten.
  • Verwaltung von geschlossenen Benutzergruppen und hierfür bereitgestellter Nutzerzugänge, wie Kunden- oder Nutzer-Accounts und/oder -Portale.

Informationen zur Datenherkunft:
Personenbezogene Daten werden beim Betroffen (Nutzer der Internetseite, Kunden unseres Unternehmens) erhoben.
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
Als Rechtsgrundlagen der Verarbeitung kommen in Betracht:
  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 I lit a.) DSGVO
    Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
  • Art. 6 I lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 I lit c) DSGVO
  • Art. 6 I lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung von Werbezwecken des Verantwortlichen, insbesondere im Rahmen des Direktmarketings über die Werbewege Post, Telefon, Telefax und E-Mail geht. Ebenso soweit Unternehmenskommunikations-, Unternehmenpräsentations- und/oder Produktpräsentationszwecke betroffen sind oder es um die Identitätsfeststellung, die Durchsetzung von Vertragserfüllungs- und Schadensersatzansprüchen geht.

Kriterien zur Speicherdauer:
Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungs- oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht. Der Verantwortliche verfügt zudem über ein Prüf- und Löschkonzept, welches die regelmäßige Überprüfung der Löschpflichten sicherstellt.
  • Besucherdaten werden für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen nach Besuch der Domain https://www.2te-zahnarztmeinung.de/ gelöscht.
  • Session-Cookies werden mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht.
  • Persistente Cookies, haben eine vordefinierte Gültigkeit, über die wir Sie im Rahmen der Cookie-Information bei Besuch unserer Webseite konkret informieren. Wir weisen darauf hin, dass Sie darüber hinaus die Möglichkeit haben, gespeicherte Cookies auch manuell oder mittels entsprechender Software jederzeit von Ihren Systemen zu löschen.

Empfänger personenbezogener Daten:
  • Auftragsverarbeiter, wie technische Dienstleister, Anbieter von Tracking-Technologien usw.
  • Auskunfteien und Adressdienstleister, insbesondere in Zusammenhang mit der der Vertragsbegründung, -durchführung und/oder Beendigung und/oder der Durchsetzung von Vertragserfüllungsansprüchen.
  • Banken (zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs).
  • Gerichte, Behörden und/oder Vollstreckungsorgane, insbesondere in Zusammenhang mit der Durchsetzung von Vertragserfüllungsansprüchen und/oder der Abwehr von Zahlungs-, Erfüllungs-, Anfechtungs- und/oder Schadensersatzansprüchen Dritter und im Rahmen der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen des Verantwortlichen, beispielsweise aus dem Steuerrecht.
  • Vertreter rechtsberatender Berufe (bei Störungen in der Vertragsbegründung, -durchführung und/oder Beendigung; in Zusammenhang mit der Durchsetzung von Vertragserfüllungsansprüchen und/oder der Abwehr von Zahlungs-, Erfüllungs-, Anfechtungs- und/oder Schadensersatzansprüchen Dritter).
  • Vertreter steuerberatender Berufe, insbesondere im Zusammenhang mit der Vertragsbegründung, -durchführung und/oder Beendigung.

Informationen über die Verpflichtung zu Bereitstellung von Daten durch die betroffene Person:
Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. nach dem Steuerrecht, den Vorgaben der Geldwäschebekämpfung). Weiterhin können Sie verpflichtet sein, uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitzustellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung von Vertragsverhältnissen mit uns und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten sind wir regelmäßig nicht in der Lage, Verträge mit Ihnen durchzuführen und/oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Im Sinne größtmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:
Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber unserem Unternehmen nach Art. 15 bis 22 DS-GVO zu:
  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit.
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 I lit. f. DSGVO) gestützt werden.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Telefax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Weitere Datenschutzhinweise und Informationen

Serverdaten
Des Weiteren werden auf dem Applikationsservern Informationen über die abgerufenen Ressourcen gespeichert. Diese Speicherung schließt softwaretechnische Fehlerprotokolle ein, soweit entsprechende Fehler auftreten. Bei dieser Speicherung werden jedoch keine Referenzen auf die eingehenden Anfragen gespeichert. Es handelt sich hierbei also um anonymisierte Daten die ausschließlich zum Zweck der Fehlererkennung und Fehleranalyse erfasst werden. Diese Daten werden nach 30 Tagen vollständig gelöscht. Eine statistische Auswertung der Log-Dateien findet nur zur Erkennung von Angriffen und deren Abwehr statt. Weder erfolgen weitergehende Analysen noch werden Nutzerprofile generiert oder erstellt.

Einsatz von Cookies
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf dem Computer eines Besuchers gespeichert wird, sobald er eine Internetseite aufruft. Wenn er diese Internetseite erneut aufruft, zeigt der Cookie an, dass es sich um einen wiederholten Besuch handelt. Wir übermitteln Cookies mittels Ihres Webbrowsers auf die Festplatte Ihres Computers und können diese während Ihres laufenden Besuchs auf unseren Internetseiten und bei späteren Besuchen innerhalb eines Jahres auslesen. Unsere Cookies sind mit Hilfe der Sicherheitsstandards Ihres Browsers gegen ein Auslesen durch Dritte geschützt. Cookies dienen im Wesentlichen dem Zweck, Ihnen die Nutzung unseres Angebots so komfortabel wie möglich zu machen. Sollten Sie dennoch die Cookies deaktivieren wollen, können Sie über die Hilfe-Funktion in der Menüleiste des von Ihnen genutzten Webbrowsers nachlesen, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, um die Speicherung neuer Cookies zu verhindern. Dort erhalten Sie außerdem Informationen über weitere Cookie-Einstellungen, bspw. Hinweis- und Warnfunktionen zu der Löschung existierender Cookies. Um eine uneingeschränkte und störungsfreie Nutzung unserer Internetseiten zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, die Cookie-Funktionen vollständig eingeschaltet zu lassen. Falls Sie nicht möchten, dass Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien u.a. auch über nachfolgende Webseiten widersprechen:
  • http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/
  • http://optout.aboutads.info/?c=2#!/
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Einsatz von Google Analytics
https://www.2te-zahnarztmeinung.de/ benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf dieser Webseite wurde die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Dieses Angebot weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren. Der aktuelle Link ist: "http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.“ (Quelle: https://www.lda.bayern.de/de/google_analytics.html)

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics auch verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren

Einsatz von Google Webfonts
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Einsatz von Fullstory
Diese Webseite nutzt Fullstory, ein Webseitenanalysedienst der Fullstory Inc., 818 Marietta Street, Atlanta, GA 30318, USA. Fullstory zeichnet das Nutzerverhalten auf unserer Webseite auf. Die Aufzeichnungen von Besuchersitzungen ermöglichen es der Mojo GmbH, diese zu analysieren und anschließend die Webseitenerfahrung für Besucher zu verbessern. Fullstory speichert und sammelt Daten in anonymisierter Form mithilfe von Cookies. Das Tracking (d.h. die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Website bezogenen Daten) kann jederzeit deaktiviert werden. Bitte folgen Sie hierzu der Anleitung auf https://www.fullstory.com/optout.

Nutzung von Kommentar- und Bewertungsfunktionen
Wir bieten registrierten Patientinnen und Patienten nach Durchführung einer über unser Auktionsportal vermittelten zahnärztlichen Behandlung die Möglichkeit den ausgewählten Zahnarzt zu bewerten und neben ausgewählten Informationen auch selbst verfasste Kommentare zu verfassen. Wir verarbeiten die Bewertung für eigene Geschäftszwecke und stellen diese Nutzern unseres Portals in pseudonymisierter Form zur Verfügung, um ihnen die Auswahlentscheidung für einen Zahnarzt (Bieter) zu erleichtern.
Registrierung zur Nutzung der Auktionsplattform durch Patienten
Die Nutzung des unseres Auktionsportals erfordert eine vorherige Registrierung der Patienten. Die Nutzer des Portals bilden insoweit eine geschlossene Nutzergruppe. Die Registrierung ist erforderlich, um die Auktion über Zahnersatz überhaupt zu ermöglichen, da auf konkrete, einer bestimmten natürlichen Person (hier: dem Patienten) vorliegende Angebote eine alternative Kostenschätzung erfolgen soll. Diese muss entsprechend auf eine identifizierbare natürliche Person rückführbar und dieser für die Mojo als Verantwortliche zuordenbar sein. Die Zurverfügungstellung der Auktionsplattform an Patienten ist zudem kostenpflichtig. Die Gebühr wird in Abhängigkeit von der Höhe der Gesamtsumme des Heil- und Kostenplans / Kostenvoranschlags berechnet, der vom Patienten zur Auktion eingestellt wird; sie ist fällig mit Einstellung. Für Versicherte bestimmter Partnerkrankenkassen des Verantwortlichen erfolgt die Zurverfügungstellung unentgeltlich. Die Registrierung des Patienten dient damit auch Abrechnungszwecken des Verantwortlichen und der Ermöglichung der Fakturierung von Dienstleistungsentgelten, die vom Verantwortlichen erhoben werden. Ebenso werden die bei der Registrierung erhobenen Daten im Falle der Nichtzahlung offener Forderungen durch den Patienten auch zu Beitreibungszwecken, für den Fall der Nichtzahlung von Gebühren durch den vom Patienten ausgewählten Zahnarzt, auch zum Nachweis der Leistungserbringung des Verantwortlichen gegenüber dem Zahnarzt genutzt. Bei der Registrierung können von den Patienten die folgenden Daten erhoben werden:
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Telefonnummer
  • Mobilfunknummer
  • Geburtsjahr
  • E-Mail-Adresse
  • Krankenkasse
  • Benutzername
  • Behandlungsdaten (beim Einstellen von Auktionen)
  • Passwort
  • Zustimmungserklärung zu AGB

Die E-Mail-Adresse wird unter Einsatz eines sog. Double-Opt-In-Verfahrens vor ihrer Nutzung durch den Verantwortlichen verifiziert. Zu diesem Zweck erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail, die an die im Rahmen der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse übermittelt wird. Erst nach Bestätigung eines mit dieser E-Mail übermittelten Links, erfolgt die endgültige Speicherung der angegebenen E-Mail-Adresse. Erfolgt eine Bestätigung nicht innerhalb 48 Stunden nach Registrierung wird die E-Mail-Adresse durch den Verantwortlichen gelöscht.

Registrierung zur Nutzung der Auktionsplattform durch Zahnärzte
Die Nutzung des unseres Auktionsportals durch Zahnärzte erfordert eine vorherige Registrierung als Zahnarzt. Die Bieter des Portals bilden insoweit eine geschlossene Nutzergruppe. Die Registrierung ist erforderlich, um an einer Auktion über Zahnersatz überhaupt teilnehmen zu können. Die Zurverfügungstellung der Auktionsplattform an Zahnärzte ist zudem kostenpflichtig. Die Gebühr wird in Abhängigkeit von der Höhe der Gesamtsumme der Behandlungskosten berechnet, die ein Zahnarzt über eine gewonnene Auktion realisiert. Die Registrierung dient damit auch Abrechnungszwecken des Verantwortlichen und der Ermöglichung der Fakturierung von Dienstleistungsentgelten, die vom Verantwortlichen erhoben werden. Ebenso werden die bei der Registrierung erhobenen Daten im Falle der Nichtzahlung offener Forderungen auch zu Beitreibungszwecken, für den Fall der Nichtzahlung von Gebühren durch den vom Patienten ausgewählten Zahnarzt, auch zum Nachweis der Leistungserbringung des Verantwortlichen gegenüber dem Zahnarzt genutzt. Bei der Registrierung können von den Zahnärzten die folgenden Daten erhoben werden:
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Praxisname
  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Telefonnummer
  • Mobilfunknummer
  • Geburtsjahr
  • E-Mail-Adresse
  • Qualifikationsdaten
  • Benutzername
  • Abrechnugsdaten
  • Zahlungsinformationen, wie Wert einer Behandlung und Bankverbindungsdaten
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Näheres zur Registrierung ist in den AGB der Plattform beschrieben.